|
Willkommen
|
Der Verein Historischer Triebwagen⋅5 wurde am 25. Mai 2002 gegründet.
Wir bringen den Triebwagen ABe⋅4/4⋅5 denkmalpflegerisch in fahrtüchtigen Zustand. Er soll der Nachwelt möglichst lange erhalten bleiben. Dazu führen wir laufend Restaurierungsarbeiten in der Lokremise beim Bahnhof in Wald durch. Nach Fertigstellung und Instandsetzung, ist die Betriebszulassung zu erlangen, damit Fahrbetriebsanlässe mit zahlenden Gästen durchgeführt werden können.
Unser Engineering und Handwerker-Team ist in Wald im Einsatz. Siehe dazu auch die Eintragungen im Vereinskalender.
Woche 41
Vor wenigen Tagen durften wir unser hundertstes Mitglied in unserem Verein begrüssen.
- Am Mittwoch, den 9.10. war viel SOB in Wald, einer stationär und der andere auf der Durchfahrt
- Willi löst die «verklemmte» Primärfeder der Achse 3
- Der Erreger-Trafo musste noch etwas tiefer gesetzt werden. Marco hat das erledigt.
- Röbi Graf verlegt die Kabel zu den Drehzahlgebern
- Hans-Jörg montiert eine Leiste zum Abdichten des Deckels des Batteriekastens
- Franz hat es geschafft, dass das komplizierte Kästchen zum Schutz der Kabel zum Ventil am Ausgang des Hauptluftbehälters passt
- Marco meint, für das Benutzen des schönen Führerstandes sollte man von den Lokführern eine Gebühr verlangen
Woche 40
Diese Woche nun etwas weniger spektakuläre Bilder. Wir sind damit beschäftigt, Die Radlastverteilung zu optimieren und die noch anstehenden Arbeiten zu erledigen.
- Die Radsatzlast auf einer Achse übersteigt von links zu rechts eine Differenz von gut 8 Prozent. Es sind nur 5 % zugelassen. Wo es aber Schwierigkeiten gibt, ist Willi auch gleich zur Stelle.
- Hans-Jörg montiert in den Anschlusskasten für die Drehzahlgeber die Klemme und die Kabelhalter
- Franz baut eine Verschalung um das Ventil am Ausgang des Hauptluftbehälters
- Röbi Ziegler hat die Kiste zum Verstauen von zwei Hemmschuhen gezimmert
- Die Schlaumeier wissen, dass beim Mittagessen manchmal etwas für sie abfällt.
-
Gemäss den Vorschriften verschiedener Eisenbahnbehörden oder nach Forderung des Herstellers ist es notwendig, Fahrzeuge in gewissen Zeitabständen sowie nach grösseren Umbauten auf ihre Radlastverteilung hin zu prüfen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Gewichtsverteilung auf alle Räder anteilmässig gleich ist.
-
Am Donnerstag, den 6 Mai, wurden bei der Firma Hänseler Aluguss in Bürgen unsere vier Innengehäuse der Achlager gegossen. » ...
-
Ein gut durchdachtes Zeiterfassungs-System hat Hans-Jörg Bickel für das Sanierungs-Projekt des Triebwagens in unserem Historischen Verein geschaffen. » ...