Willkommen
Der Verein Historischer Triebwagen⋅5 wurde am 25. Mai 2002 gegründet.
Wir bringen den Triebwagen ABe⋅4/4⋅5 denkmalpflegerisch in fahrtüchtigen Zustand. Er soll der Nachwelt möglichst lange erhalten bleiben. Dazu führen wir laufend Restaurierungsarbeiten in der Lokremise beim Bahnhof in Wald durch. Nach Fertigstellung und Instandsetzung, ist die Betriebszulassung zu erlangen, damit Fahrbetriebsanlässe mit zahlenden Gästen durchgeführt werden können.
aktuell
|
Unser Engineering und Handwerker-Team ist in Wald im Einsatz. Siehe dazu auch die Eintragungen im Vereinskalender.
Woche 10
- Franz montiert auf einer weiteren Seite eine Türdichtung ein
- Röbi Ziegler passt die Abdeckleisten der Dachverschalung auf der Plattform 2 an und montiert diese
- Willi richtet das Gestell des Klappsitzes für den Führerstand 2
- Röbi Graf arbeitet die offenen Pendenzen im Apparateschrank ab
- Marco ist mit dem Einbau der Lüfterbetätigung im 2.-Klassabteil beschäftigt
- David und Franz schneiden die Platten für die Deckenverschalung in den Führerständen zu
- Hans-Jörg baut die Türchen im Führerstand 2 ein
Woche 09
- Willi baut die Sanderschläuche ein
- Jetzt weiss jeder, welcher Führerstand das ist
- Marco baut die Sitze des Lokführers zusammen
- Röbi Ziegler und Marco bauen die Sitze ein
- Marco freut sich beim Probesitzen
- Franz baut die Serviceklappe zum Auffüllen des Spurkranzfettes ein. Die braucht es nur im Führerstand 1
- Hans-Jörg hat die Führertischtürchen zusammengebaut und baut diese im Führerstand 2 ein
- Franz hat es mit viel Geduld geschafft, alle Muttern eines Frontfensters zu verschrauben
- Röbi hat das WC angeschlossen. Der Kabelschutzschlauch führt zum Entlüftungsfilter im Untergestell
- Auch Aufräumen ist immer angesagt. Flemming und Franz haben die Erdstange gut platziert
Zeitgeschehen ab dem Jahr 2010
, Kipfer Manfred
-
Hans-Jörg Bickel hat über viele Jahre die Aktivitäten rund um die Restaurierung des Triebwagens 5, ehemals Südostbahn, mit Bild und Schrift festgehalten »...
V-Messer - Lok-Geschwindigkeitsanzeige
, Bruno Lämmli (M.Kipfer)
-
Hier die Sicht eines Lokführers mit einer ausführlichen Beschreibung zum Thema der Geschwindigkeitsmessung. Zwei solche Tachos, revidiert von Bruno Huber, sind auch auf unserem Triebwagen in den beiden Führerständen eingebaut. » ...
Pedal Führerstand interaktiv
, Kipfer Manfred
-
Im Site-Menü "Verein/CAD" befindet sich ein steuerbares interaktives Visualisierungstool zum Führerstandpedal » ...