|
|
Willkommen
|
Der Verein Historischer Triebwagen⋅5 wurde am 25. Mai 2002 gegründet.
Wir bringen den Triebwagen ABe⋅4/4⋅5 denkmalpflegerisch in fahrtüchtigen Zustand. Er soll der Nachwelt möglichst lange erhalten bleiben. Dazu führen wir laufend Restaurierungsarbeiten in der Lokremise beim Bahnhof in Wald durch. Nach Fertigstellung und Instandsetzung, ist die Betriebszulassung zu erlangen, damit Fahrbetriebsanlässe mit zahlenden Gästen durchgeführt werden können.
Unser Engineering und Handwerker-Team ist nun in den Winteraktivitäten. Siehe auch Eintragungen im Vereinskalender.
Woche 47
- Willi prüft die Einstellung der Stopex
- Franz montiert die Abdeckungen der Türverriegelungsapparate
- Willi montiert den Zughacken
- Flemming ordnet die Betriebsmittel
- Röbi Ziegler fertig die Platte unter den Totmannpedalen
- Röbi Graf prüft die Funktion des Bremsauslöseventiles
- Hans-Jörg baut die Abdeckplatte über den Widerständen ein
- Röbi ist aus der Schweiz ausgereist
- Arbeiten für den nächsten Newsletter in Arbeit
- Kalte Jahreszeit hält Einzug in der Lokremise
getauft am 14. November 2026 auf:
Radlastmessung 📈 I und II
, Kipfer Manfred
-
Gemäss den Vorschriften verschiedener Eisenbahnbehörden oder nach Forderung des Herstellers ist es notwendig, Fahrzeuge in gewissen Zeitabständen sowie nach grösseren Umbauten auf ihre Radlastverteilung hin zu prüfen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Gewichtsverteilung auf alle Räder anteilmässig gleich ist.
Achslagergehäuse Giessen
, Röbi Graf · Manfred Kipfer
-
Am Donnerstag, den 6 Mai, wurden bei der Firma Hänseler Aluguss in Bürgen unsere vier Innengehäuse der Achlager gegossen. » ...
Arbeitsstunden Restaurierung TW5
, Hans-Jörg Bickel · Manfred Kipfer
-
Ein gut durchdachtes Zeiterfassungs-System hat Hans-Jörg Bickel für das Sanierungs-Projekt des Triebwagens in unserem Historischen Verein geschaffen. » ...