Willkommen
Der Verein Historischer Triebwagen⋅5 wurde am 25. Mai 2002 gegründet.
Wir bringen den Triebwagen ABe⋅4/4⋅5 denkmalpflegerisch in fahrtüchtigen Zustand. Er soll der Nachwelt möglichst lange erhalten bleiben. Dazu führen wir laufend Restaurierungsarbeiten in der Lokremise beim Bahnhof in Wald durch. Nach Fertigstellung und Instandsetzung, ist die Betriebszulassung zu erlangen, damit Fahrbetriebsanlässe mit zahlenden Gästen durchgeführt werden können.
Unser Engineering und Handwerker-Team ist wieder im Einsatz in Wald. Siehe dazu auch die Eintragungen im Vereinskalender.
Mit reduziertem Einsatz sind wir in der kalten Remise am Arbeiten. Somit gibt es auch nicht all zu viele Bilder.
zu gegebener Zeit Woche 07 und 08 bitte bei Facebook einsehen
Woche 06
- Hans-Jörg hat noch weitere Türchen gefunden. Bald wissen wir, ob noch etwas fehlt.
- Röbi Graf schliesst den am Totmannpedal angebauten Schalter für die Bremsauslösung an.
- Hans-Ruedi hat das Fenster an der Fronttüre im Führerstand 2 eingebaut.
Woche 05
- Franz …
- … und Röbi bauen die Frontscheiben ein.
- Die eine ist fertig. Bei der zweiten gibt es noch etwas Schwierigkeiten.
- Hans-Jörg baut die letzten Führertischtürchen zusammen.
Neu:
Einige Stationen zur Vereinsgeschichte
▻ Antritt 1999
-
Hans-Jörg Bickel hat über viele Jahre die Aktivitäten rund um die Restaurierung des Triebwagens 5, ehemals Südostbahn, mit Bild und Schrift festgehalten »...
-
Hier die Sicht eines Lokführers mit einer ausführlichen Beschreibung zum Thema der Geschwindigkeitsmessung. Zwei solche Tachos, revidiert von Bruno Huber, sind auch auf unserem Triebwagen in den beiden Führerständen eingebaut. » ...
-
Im Site-Menü "Verein/CAD" befindet sich ein steuerbares interaktives Visualisierungstool zum Führerstandpedal » ...