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Willkommen
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Der Verein Historischer Triebwagen⋅5 wurde am 25. Mai 2002 gegründet.
Wir bringen den Triebwagen ABe⋅4/4⋅5 denkmalpflegerisch in fahrtüchtigen Zustand. Er soll der Nachwelt möglichst lange erhalten bleiben. Dazu führen wir laufend Restaurierungsarbeiten in der Lokremise beim Bahnhof in Wald durch. Nach Fertigstellung und Instandsetzung, ist die Betriebszulassung zu erlangen, damit Fahrbetriebsanlässe mit zahlenden Gästen durchgeführt werden können.
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aktuell
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Unser Engineering und Handwerker-Team ist in Wald im Einsatz. Siehe dazu auch die Eintragungen im Vereinskalender.
Woche 44
- Einrichten der Radsatzwaage für die zweite Messreihe
- Regentaufe für den Triebwagen
- Der «Schnarchli» zieht und schiebt den Triebwagen über die Waage
- Felix und Willi prüfen interessiert die Messergebnisse
- Röbi Ziegler bereitet die Fenster der Schiebetüren zum Abdichten vor
- Franz betätigt sich als Konstrukteur und freut sich am Job
- Marco hat eine Schablone des Lichtraumprofiles erstellt und prüft ob das Kabel der Drehzahlgeber nicht aus dem Profil ragen
- Röbi Graf fixiert die Hilfskontakte am Wendeschalter
- Hans-Jörg montiert einen Halter für das Schild des Wasseranschlusses
Woche 43
- Röbi Ziegler bringt verschiedene Beschriftungen an, unter anderem die Beschriftung der maximalen Geschwindigkeit in den Führerständen
- Franz passt die Bleche an, um den Kabelkanal zum Hüpferkasten zu verschliessen
- Röbi Graf erledigt überall die eine oder andere Detailarbeit, hier am Schrank der Zugbeeinflussung
- Hans-Jörg dichtet den Deckel des Batteriekastens
- Röbi Ziegler verschliesst eine Öffnung im Boden bei der Umformer Gruppe
- Hans-Ruedi hat eine Lösung gefunden, um die Schubladen des Cateringplatzes gegen selbsttätiges Öffnen zu sichern
- Auch im Schrank in der Toilette ist das erledigt, hier war die Lösung etwas einfacher
Radlastmessung 📈 I und II
, Kipfer Manfred
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Gemäss den Vorschriften verschiedener Eisenbahnbehörden oder nach Forderung des Herstellers ist es notwendig, Fahrzeuge in gewissen Zeitabständen sowie nach grösseren Umbauten auf ihre Radlastverteilung hin zu prüfen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Gewichtsverteilung auf alle Räder anteilmässig gleich ist.
Achslagergehäuse Giessen
, Röbi Graf · Manfred Kipfer
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Am Donnerstag, den 6 Mai, wurden bei der Firma Hänseler Aluguss in Bürgen unsere vier Innengehäuse der Achlager gegossen. » ...
Arbeitsstunden Restaurierung TW5
, Hans-Jörg Bickel · Manfred Kipfer
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Ein gut durchdachtes Zeiterfassungs-System hat Hans-Jörg Bickel für das Sanierungs-Projekt des Triebwagens in unserem Historischen Verein geschaffen. » ...