12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

2024/01  Newsletter aktuell

Mai 2024

Ganz still gestanden sind die Arbeiten an unserem Fahrzeug auch im Winter nicht, aber wieder richtig gestartet haben wir gegen Ende Februar und haben seither doch schon wieder tolle Fortschritte gemacht. Über das Wichtigste informiert euch dieser Newsletter.

Wer sich vor Ort über den Stand der Arbeiten informieren möchte besucht uns am besten am 9. Juni in unserer Remise in Wald. An diesem Tag findet «Wald rollt» statt. Auf den Strassen von Wald sind viele unzählige wunderschöne Oldtimer zu besichtigen. Ein Ausflug nach Wald lohnt sich und da liegt auch ein Abstecher in die Remise drin, wir haben unsere Tore von 9 – 16 Uhr geöffnet.

Das 1.-Klass Abteil

Unsere tollen neuen 1.-Klass-Sitze sind schon seit dem Herbst fertig. Ruedi Gerber von der Ruedi Gerber Reit & Fahrsport Sattlerei GmbH in Berg TG hat sich freundlicherweise bereit erklärt, diese über den Winter bei sich zu lagern. So hatten wir Gelegenheit, den 1.-Klassraum für den Einbau der Sitze vorzubereite - so unter anderem die Heizkörper zu montieren und anzuschliessen. Am 4. April hat Ruedi Gerber die Sitze angeliefert und wir haben mit dem Zusammenbau und dem Einbau begonnen.


Bild 1 Ruedi Gerber hilft beim Auslad der Sitze


Bild 2 Röbi Ziegler schiebt den Rollwagen mit den neuen Sitzen in die Remise


Bild 3 Franz Fuchs baut die Klappsitze zusammen


Bild 4 Silvia und Simon Koller haben sich schick gemacht und freuen sich an den neuen, tollen Sitzen.


Bild 5 Eine Spezialität in unserem Triebwagen: Röbi Graf demonstriert das Umlegen der Rücklehne des Klappsitzes.

Dachbereich und Stromabnehmer

Dank dem grossen Geschick von Willi Reichlin und vorgängigen Prüfungen von Felix Hasler, konnten wir am 27. März den Stromabnehmer auf das Dach heben. Willi hat den Stromabnehmer an die Luftdurchführung angeschlossen und die Dachleitungen gebogen und montiert. Das Problem mit dem Stromabnehmerventil konnte Willi dank seiner Spürnasse für mechanische Zusammenhänge rasch lösen und alle Leitungen dicht verschrauben. Nun lässt sich der Stromabnehmer mit der Handpumpe heben und bleibt auch lange genug oben, bis der Kompressor den Druck auf das notwendige Niveau gebracht hat.

Marco hat den Hauptschalter verschraubt und die Haube über den Widerständen fertig montiert.


Bild 6 Felix macht Messungen am Stromabnehmer 


Bild 7 Willi Reichlin hat den Stromabnehmer auf das Dach gehoben, wo ihn Felix Hasler und Franz Fuchs festschrauben


Bild 8 Willi Reichlin verschraubt den Stromabnehmer


Bild 9 Willi löst das Problem mit dem Stromabnehmerventil souverän


Bild 10 Marco Engler verschraubt die Haube über den Dämpfungswiderständen

Untergestell

Die Bahnräumer sind gestrichen und montiert. Kein einfaches Unterfangen. Dank ihrer exponierten Lage war die eine oder andere Deformation vorhanden, aber Willi hat alles gekonnt gerichtet, montiert und verschraubt. Die Spurkranzschmierung und auch die Verrohrung der Sandereinrichtung ist eingebaut.

Lange blieben die Anschlussleitungen auf die sehr verteilt liegenden Geräte im Untergestell noch offen. Aber Röbi Graf hat das nun angegangen und die Kabel an die richtigen Orte verteilt. Zum Glück gibt es heute die tollen Kunststoffkabelrohre mit Verteilern und Verschraubungen.


Bild 11 Franz Fuchs hilft Willi beim Einbau des Bahnräumers


Bild 12 Franz Fuchs und Röbi Graf bauen den zweiten Bahnräumer ein


Bild 13 Willi Reichlin verschraubt den Bahnräumer

Bild 14 Röbi Graf verteilt die Kabel auf die verschiedenen, unterschiedlich positionierten Geräte im Untergestell


Bild 15 David Bänziger und Röbi Ziegler beim Einbau von Verkleidungsplatten


Bild 16 David Bänziger und Röbi Ziegler beim Einbau der Dachverschalungen

Bild 17 Flemming Gubler und Röbi Ziegler bauen Gepäckträger ein


Bild 18 Röbi Graf schliesst die Heizkörper im 2.-Klassabteil an


Bild 19 Urs Schäppi von Mettlen Holzbau AG hat das tolle Möbel montiert

Cateringbereich

Der schöne Tisch für das Catering im Triebwagen wurde durch die Firma Holzbau Mettlen GmbH erstellt und eingebaut. Damit sind nun auch die Voraussetzungen für den Service im Fahrzeug vorhanden.


Bild 20 Das Cateringmöbel ist bereit

Führerstände

In den Führerständen gibt es noch einiges zu tun. Zwar sind die Rückspiegel mit den Zylindern eingebaut und die Verschalungen der Seitenwände in Arbeit. Es fehlen aber noch die Deckplatten zu den Führertischen und das Fertigstellen der Verkabelung.


Bild 21 Franz Fuchs baut mit der Hilfe von Hans-Jörg Bickel die Schutzkappen über den Rückspiegeln ein.

Bild 22 Hans-Jörg Bickel schneidet die Gewinde der Bolzen für den Einbau der Frontfenster nach


Bild 23 Yannic Barbato und Röbi Graf haben die Funktionen der Steuerschaltkasten überprüft.


Bild 24 Peter Weidmann ölt eine Abteiltüre

Bild 25 Flemming Gubler ist mit Malerarbeiten immer gut ausgelastet

Konstruktion

Gut ausgelastet ist unser Konstrukteur Ruedi Schuppli mit vielen Arbeiten, welche er mit grossem Geschick und mit vielen Arbeitsstunden erledigt hat. Nachstehend nur ein Beispiel der umfangreichen Arbeit, rund um die Teile für den Führertisch. Nebst anderem steht noch der Einbau der Erdbürsten an. Zu Besuch waren wir bei der Firma Tibram in Uetendorf, wo wir vom Geschäftsführer, Herr Timotheus Gfeller, sehr freundlich empfangen und sehr kompetent und umfangreich beraten wurden.


Bild 26 3D-Ansicht des Führertisches
  3D-Visualisierung Führertisch siehe Film Pult

Bild 27 Ausschnitt Fertigungs-Zeichnung Deckplatte Führerpult
  Zeichnung zur Deckplatte Führerpult

Ausblick

Es ist wie bei einem Langstreckenlauf. Auf den letzten Metern ist man müde, aber dafür ist die Aussicht mit dem Ziel vor Augen sehr motivierend.

Wir haben noch viel zu tun, aber es wird doch überschaubar. Motivierend ist auch unser tolles Team. Die immer wieder erhaltene Unterstützung und die vielen positiven Kommentare im Facebook sind ebenfalls wohltuend. So nehmen wir nun die restlichen Arbeiten mit Elan in Angriff. Es bleiben der Einbau der restlichen Innenverkleidungen, der Sitze und der Gepäckträger, sowie der Zusammenbau und der Einbau der Frontfenster und der Fronttüren. Auch der Einbau der Führertischplatten und das Fertigstellen der Verkabelung der Führerstände, sowie der beiden Apparateschränke, geben noch einige Stunden zu tun. An allen Ecken und Enden gibt es noch Detailarbeiten. Aber die eine oder andere Funktion sollte demnächst in Betrieb gehen, so dass das Engineering auch wieder vermehrt gefordert ist.

Bild 28 Ruedi Schuppli und Timotheus Gfeller, Geschäftsführer der Firma Tibram


Bild 29 Ruedi Schuppli, Röbi Graf, Peter Weidmann, Flemming Gubler, Hans-Ruedi Baumann, Franz Fuchs und Röbi Ziegler

Um die restlichen Arbeiten finanzieren zu können, würden wir uns selbstverständlich über Ihre Spende auf das Konto CH47 0077 7004 5676 1015 1 sehr freuen.

Röbi Graf
Technischer Leiter