Willkommen
Der Verein Historischer Triebwagen⋅5 wurde am 25. Mai 2002 gegründet.
Wir bringen den Triebwagen ABe⋅4/4⋅5 denkmalpflegerisch in fahrtüchtigen Zustand. Er soll der Nachwelt möglichst lange erhalten bleiben. Dazu führen wir laufend Restaurierungsarbeiten in der Lokremise beim Bahnhof in Wald durch. Nach Fertigstellung und Instandsetzung, ist die Betriebszulassung zu erlangen, damit Fahrbetriebsanlässe mit zahlenden Gästen durchgeführt werden können.
aktuell
|
Unser Engineering und Handwerker-Team ist in Wald im Einsatz. Siehe dazu auch die Eintragungen im Vereinskalender.
Woche 12
- Am Sonntag, 18. März betreuten Sepp Schnüriger, Flemming Gubler und Franz Fuchs unseren Stand an der Modellbaubörse in Einsiedeln
- Willi bohrt den Durchgang für den Schlauch zum Lüfter der Toilette
- Toll, einiges beginnt zu Leuchten im Apparateschrank
- Erste Funktionen sind geprüft…
- …obwohl noch nicht das letzte Kabel angeschlossen ist. Röbi Graf am Fertigstellen der Verkabelung im Führerstand 1
- Franz arbeitet parallel an den Schiebetüren
- und freut sich am Kraftspender aus dem Engadin
- Marco baut die Lüfterbetätigungen ein
- David und Röbi Ziegler passen die Verschalungsplatten im Führerstand 2 an
- Röbi Ziegler hat in Hinwil die beiden letzten Platten abgeholt und die beiden Röbi’s tragen sie in die Remise
Woche 11
- Willi montiert die Luftleitung zu den Pfeifen auf dem Dach…
- …und die Wasserleitung zum Lavabo und der Toilette
- Flemming reinigt und streicht den Batteriekasten des Schnarchli
- David und Röbi Ziegler arbeiten an der Verkleidung der Decke im Führerstand 2
- Viel Anpassarbeit ist dafür erforderlich
- Röbi Ziegler montiert die Abdeckleisten der Trennstellen der Verschalungsplatten ein…
- …und wenn eine Hand fehlt, ist Flemming zur Stelle
- Röbi Graf erledigt die letzten Arbeiten im oberen Teil des Apparateschrankes
- Hans-Jörg passt die Leiste mit der wagenseitigen Dichtung der Schiebetüre an
- Gegenüber montiert Franz die Anschlagleiste für die Dichtung an der Aussenwand
Zeitgeschehen ab dem Jahr 2010
, Kipfer Manfred
-
Hans-Jörg Bickel hat über viele Jahre die Aktivitäten rund um die Restaurierung des Triebwagens 5, ehemals Südostbahn, mit Bild und Schrift festgehalten »...
V-Messer - Lok-Geschwindigkeitsanzeige
, Bruno Lämmli (M.Kipfer)
-
Hier die Sicht eines Lokführers mit einer ausführlichen Beschreibung zum Thema der Geschwindigkeitsmessung. Zwei solche Tachos, revidiert von Bruno Huber, sind auch auf unserem Triebwagen in den beiden Führerständen eingebaut. » ...
Pedal Führerstand interaktiv
, Kipfer Manfred
-
Im Site-Menü "Verein/CAD" befindet sich ein steuerbares interaktives Visualisierungstool zum Führerstandpedal » ...